Character Design & Echtzeit-Video-Produktion

Felix Neureuthers Beweg dich schlau! Videoclips für unsere Jüngsten

Felix Fauli – Bringt unsere Kids in Bewegung

WHY – Warum bewegen sich unsere Kids immer weniger?

Weil die Vorbilder hierfür auch immer weniger werden! Das wollten wir gemeinsam mit Felix Neureuther ändern! Der setzt sich nämlich sehr stark mit seiner Stiftung und dem Programm „Beweg dich schlau!“ (BDS) dafür ein, dass sich die Kinder und Jugendliche wieder mehr bewegen. Und damit können die Kids gar nicht früh genug beginnen. Um dies zu erreichen, haben wir ein Bewegtbildformat für Kitas und Grundschulen entwickelt, welches auf unterhaltsame und zeitgemäße Weise, Freude an der Bewegung vermittelt und zum Mitmachen animiert.

HOW - Wie sprechen wir die Kids altersgerecht an?

Mit einem Vorbild, das sie lieben, dem Faultier FELIX FAULI, den wir als durchgängiges Maskottchen für das BDS-Programm entwickelt haben. Felix Fauli ist quasi der kindgerechte virtuelle Charakter des echten Felix. User Ziel war es, die beiden miteinander in Interaktion zu bringen, und auf kindliche Art und Weise die Kids zum Nachmachen lustiger Bewegungsübungen zu animieren. Mit Hilfe von Motion Capturing haben wir den digitalen 3D Fauli als zum Leben erweckt und ihn gemeinsam mit dem realen Felix in unterschiedlichste virtuelle Welten geschickt - auch um zu zeigen, wo und wie wir überall Freude an der Bewegung erleben können. Auf diese Weise war es möglich, ein Format zu produzieren, in dem unser virtueller Charakter in Echtzeit mit Felix interagieren konnte. Das alles klappt aber nur durch ein perfektes Zusammenspiel aus Echtzeit-Rendering-Maschinen, Motion-Tracking-Artists, hochwertigem Greenscreen Setup und natürlich einer erstklassigen Fauli-Schauspielerin, deren Stimme, Bewegung und Grimassen massgeblich für einen perfekten virtuellen Fauli notwendig sind.

WHAT – Was durften wir den Kids übergeben?

Das Ergebnis war eine Staffel von jeweils 15 unterhaltsamen Felix Fauli Bewegungsvideos für Kita- und für Grundschulkinder, welche im Bezug auf die kognitiv-koordinativen Fähigkeiten der unterschiedlichen Altersgruppen abgestimmt sind. Diese dienen nun den Erziehern/-innen und Lehrern/-innen als zeitgemäßes und effektives Tool, ihre Kids täglich für den Spass an der Bewegung zu begeistern.

 

 

 

In Kooperation mit

Felix-Neureuther-Stiftung

Expertise

Character Design
3D Modeling
2D & 3D Animation
Real-time Green Screen Video
Real-time Motion Capturing
Unreal Engine
Sound Design